Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang

Nach unten

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang Empty Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang

Beitrag  Laïr Do Okt 12, 2023 3:21 pm

Eine Winterrobe mit Umhang, erstmalig getragen zum Lichterfest 2017, im gleichen Jahr auch fertiggestellt. Auch dieses Stück entstand aus "Resten", die für etwas Dauerhaftes verwendet werde sollten. Der rote Stoff war in der Tat für einen Hausaltar gedacht, doch der Muster wegen fand ich ihn so extravagant, daß ich ihn zeigen wollte.

Das dunkelrote Gewand besitzt ein Webmuster und ist unterlegt mit rot changierendem Olivgrün; ein brokatartiger, feiner Stoff mit eingewobenen Rauten. Um einen Kontrast zu erreichen, habe ich die Säume mit Weiß abgesetzt und eine Zierschnürung aus weißen Rundlederbändern eingefügt. Der Halsausschnitt ist zusätzlich mit weißen Perlen gesäumt, den Rock und die Ärmel zieren weiße Streuperlen. Das Oliv der Ärmel und der Underlays ist von mir mit Ornamenten in dunkelrotem Garn bestickt worden. Die Ärmel selber sind als kreative Idee an der Oberseite geschlitzt und mittels Schnürung zusammengefügt, um das Untergewand sichtbar werden zu lassen.
Zur Robe gehört ein verstärkter Gürtel, der im Rücken gebunden wird, genäht aus denselben Stoffen und bestickt mit einem Perlenmuster. In der Mitte prangt ein dunkelgrüner Schmuckstein als Blickfang. (Einen Gürtel zu verstärken ist relativ einfach; man braucht keine extra Schneiderpappe hierzu, Bastelkarton o.ä. tut's auch. Man schneidet ihn in Form und gewünschter Länge zurecht und umnäht ihn dann mit dem Stoff. Reihct die Länge nicht, klebt man reichlich überlappend in der Mitte zwei Streifen zusammen. Die Kordel zum Binden im Rücken kann man aus dem restlichen Stickgarn selber knüpfen.)

Der Umhang besteht aus festem, warmem Vorhangstoff in Dunkelrot, gesäumt mit weißem Fell.
Ursprünglich gehörten auch Handschuhe aus Stoff dazu, doch sind diese abhandengekommen (daher keine Abbildung).

Material:
- Dunkelroter, glatter Stoff mit Webmuster, ca 4 m (Karstadt, Restbestand, nicht mehr erhältlich)
- Olivgrüner Futterjacquard (vermutlich) mit Webmuster dunkelrot, ca 1 m x 60 cm (seit ca 30 Jahren als Altartuch in meinem Besitz, Herkunft unbekannt, nicht mehr erhältlich)
- Zierborten weiß, schmal (Häkelborte) ca. 4 m, breiter ca 5,5 m (Karstadt)
- Perlen, 8 mm oval, weiß, ca 500 Stück (Gütermann, Karstadt)
- Zierborte dunkelrot, ca 2 m (Karstadt)
- Lederbänder weiß, rund, 2 mm (Dachbodenfundus)
- Sticktwist dunkelrot, 1 Bd (Anchor)
- Pappe für den Gürtel (Bastelkarton)
- Schwerer Vorhangstoff in dunkelrot-schwarz changierend ca 2,5 m (aus meiner alten Wohnung mitgenommen)
- Fellimitat weiß, langhaarig, ca 3,5 m x 15 cm (Karstadt; Achtung, das ist auf Ballen wesentlich leistbarer als als fertige Umrandung!)
- Garn dunkelrot und weiß (Gütermann, Wenco)

Aufwand:
ca. 6 Monate

Preis: unverkäuflich, Unikat

fertiggestellt, liegend

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang Robe_r12

Gesamtansicht mit Mantel

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240332

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240330

Gesamtansicht ohne Mantel

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240331

Detail: Ärmel mit Schnürung und Stickerei

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240333

Detail: Seitenschnürung

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240334

Detail: Stickerei auf Ausschnitt

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240335

Detail: Gürtel (vorn und Verschluß hinten)

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240336

Winterrobe in Dunkelrot mit fellbesetztem Umhang 20240337
Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten