Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auftragsarbeiten

Nach unten

Auftragsarbeiten Empty Auftragsarbeiten

Beitrag  Laïr Mo Okt 30, 2023 5:58 pm

Hier zeige ich meine eigentlichen Anfänge; in der Tat habe ich mich erst nach Anfertigung dieser Wandgemälde entschlossen, zumindest eines davon zu kopieren und zuhause zu verewigen.
Die Idee dazu entstand in einer rekordverdächtig langweiligen Mittagspause 2k01, als meine damalige Kollegin Bilder auf meinem Platz liegen sah und mich fragte, ob ich nicht auch Jungs diese in Groß auf die Wände des Kinderzimmers malen könne. Ich sah das als Herausforderung und sagte zu.

In den folgenden Wochen kam ich fast jeden Tag nach Dienst zu Besuch und malte, bespaßt, beobachtet und mit Keksen versorgt von den Kindern (seither renne ich schreiend weg, wenn ich Kekse sehe!). Die Entwürfe für Drachen und Elefanten zeichnete ich spontan direkt auf der Wand vor; nur von dem großen Bild hatte ich ebenjene Vorlagen, die mir irgendwann einmal jemand geschenkt hatte. Es bereitete auch gewaltige Mühen, die Bilder zu fotografieren und mit Hilfe eines Diaprojektors an die Wand zu werfen, damit ich die Konturen zeichnen konnte.

Hinweis zum rechtlichen Aspekt an dieser Stelle, auch wenn die Originale inzwischen älter als zwanzig Jahre sind: Tatsächlich ist der Ritter nicht mein eigener Entwurf und der Todesgott daneben wurde ebenfalls adaptiert und etwas verändert (ich finde Sensen lächerlich; er bekam stattdessen die edlere Fahne, die sich im Wind auch besser machte), aber wir fanden gemeinsam beide Werke so schön, daß ich sie verwenden sollte. Geld habe ich dafür keines bekommen, ebensowenig behaupte ich, irgendeinen Anteil an der Idee der ursprünglichen Motive zu haben. Sollte jemand eines der beiden Gemälde kennen, deren Protagonisten hier gemeinsam dargestellt wurden, möge er es mir bitte mitteilen; ich habe sie nie wiedergefunden und würde gerne noch einmal die Originale sehen.

Das erste der Bilder ist etwa 1,10 m x 1,20 m, der Elefant mittig auf einer Wand von 2,50 m x 2,50 m und das "große" Gemälde (weil es das aufwendigste war) um die 2,20 m x 1,60 m.

Auftragsarbeiten Dsc02710

Auftragsarbeiten Dsc02711

Auftragsarbeiten Elepha10


Auftragsarbeiten Dsc02712

Auftragsarbeiten Dsc02714

Auftragsarbeiten Dsc02713


Arbeitsaufwand: etwa 6-7 Wochen







Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten