Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Araucaner - Was hat es mit unseren Königinnen auf sich?

Nach unten

Araucaner - Was hat es mit unseren Königinnen auf sich? Empty Araucaner - Was hat es mit unseren Königinnen auf sich?

Beitrag  Manaori Do Nov 02, 2023 10:39 pm

Ich möchte hier einfach mal eine kurze Beschreibung geben, was es mit der Rasse der Araucaner, also unserer Hennen oder, wie Lair so schön sagte, den Königinnen unseres Gartens, so auf sich hat:

Was sind Araucaner?

Auf jeden Fall sind es Hühner Wink Die Rasse stammt aus Südamerika - sehr wahrscheinlich Chile, mindestens aber angrenzende Andenregionen, und ist seit ca. 1890 verifiziert. Wahrscheinlich sind sie ursprünglich von den Polynesiern eingeführt worden, aber das lässt sich nicht mehr wirklich verifizieren. Sie sind durchschnittlich groß (es gibt aber auch eine Zwergform) und haben drei besondere Merkmale:
- 1.: Sie haben einen Bart und / oder Puschel an den Ohren. Nicht alle haben diesen Puschel (der ist auch ein Letalfaktor, wenn Hahn und Henne die Puschel haben, sterben noch 50 % der Küken im Ei), aber er ist da und bei unseren Mädels auch gut ersichtlich.
- 2.: Die Urform ist schwanzlos. Die Schwanzwirbel und Bürzeldrüsen existieren gar nicht erst. Darum sind sie auch einige der wenigen schwanzlosen Rassen, die nicht als Qualzucht gesehen werden - es wurde ja nichts weggezüchtet. Dennoch gibt es mittlerweile auch Züchtungen mit Schwanz. Sie sind übrigens mit den Kampfhähnen verwandt, weshalb ihre Haltung etwas aufrechter ist als die anderer Hühner.
- 3.: Sie legen wundervoll türkis-bläuliche bis olivgrüne Eier. In den USA gibt es noch weitere Züchtungen zu richtig blau bis rosafarbenen Eiern hin (so genannte "Easter Egg Layer"), aber die haben's nicht zu uns geschafft. Wir sind mit türkis auch ganz zufrieden Wink Interessant ist, dass das Araucanerhuhn die Urform des Grünlegers ist. Alle anderen als Grünleger betitelten Hühner entstanden durch eingekreuzte Araucaner.

Warum sind sie so toll?

Okay, zugegeben, die Überschrift ist ein bisschen subjektiv. So ein ganz kleines bisschen. Tatsache ist aber: Die Araucaner gelten als unglaublich gelehrig und außerordentlich zahm. Zusätzlich sind sie anspruchslos (angeblich Razz) und körperlich sehr robust. Kälte mögen sie lieber als Wärme, nur allzu feuchtes Wetter stört sie. Wir haben tatsächlich noch nie derart schnell zu zähmende Hühner erlebt und welche, die derart ruhig und freundlich sind. Dass sie intelligent sind, lässt sich nicht bestreiten.
Der Nachteil ist natürlich auch, dass sie gerne beschäftigt werden wollen. Hierfür nutzen wir Futterkugeln, die mit Katzenleckerlies gefüllt sind (da steh'n sie drauf), Vogelbeeren, die wir ins Gehege hängen, damit sie etwas arbeiten müssen, und Vergleichbares.
Natürlich reicht ihnen das nicht, sie suchen immer wieder Wege, sich selbst zu beschäftigen - und sei es nur, dass zwei einen ablenken und die dritte versucht, durch die offene Tür abzuhauen Wink Aber nur bei mir. Ich hab nicht genügend Autorität.

Einem jeden, der Hühner halten will, kann ich auf jeden Fall diese Rasse empfehlen. Es gibt einige Züchter in Deutschland, über ganz Deutschland verstreut, zusätzlich zu Privatzüchtern. Sogar einen Züchterverein gibt es, der darauf zu achten versucht, dass die Rasse erhalten bleibt, weil man wegen Legeleistung immer mehr auf Hybride geht.
Die Hühner sind relativ anspruchslos, der Auslauf sollte nur gut eingezäunt und überdacht sein; sie springen und fliegen wie die Weltmeister. Und natürlich brauchen sie Platz zum Picken, Buddeln und Sandbaden.
Manaori
Manaori

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.23

Laïr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten