Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Kunst des Currys - Garam Masala

2 verfasser

Nach unten

Die Kunst des Currys - Garam Masala Empty Die Kunst des Currys - Garam Masala

Beitrag  Manaori Do Nov 09, 2023 9:53 pm

Ich habe gerade beim Aufschreiben meiner Rezepte festgestellt, dass die wichtigste Zutat, das Garam Masala, ja extra beschrieben gehört!

Garam Masala ist sozusagen das indische Grundgewürz. Ähnlich wie das chinesische Fünf-Gewürze-Pulver ist es eine Gewürzmischung, und sie variiert je nach Region oder sogar von Dorf zu Dorf.

Zugegeben: Mittlerweile kann es in vielen Supermärkten gekauft werden. Aber: Selbstgemacht schmeckt es besser und man hat natürlich auch mehr Einfluss auf die Inhaltsstoffe.

Hinweis: Die Gewürze kauft man am besten ganz, also Korianderkörner, den Kreuzkümmel, den Zimt etc alles ungemahlen. So entfaltet sich der Geschmack beim Rösten besser.

Mein Garam Masala

- 4 Zimtstangen
- 8 Kardamomkapseln - ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich sie öffne und direkt das Innere in die Pfanne gebe. Spätestens beim Mörsern müssen sie auf jeden Fall geschält werden.
- 4 Esslöffel Korianderkörner
- 2 Esslöffel Kreuzkümmel
- ca 1 Teelöffel Gewürznelken - ich nehme meist 8 Stück

Die Gewürze werden im Ganzen in eine Pfanne gegeben. Ohne Öl, das ist wichtig!
Die Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Hier geht es nicht mit "kleinem Feuer", ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aromen besser entstehen, wenn es auch richtig heiß zugeht.
Achtet darauf, immer wieder umzurühren. Die Gewürze sollen rösten, nicht anbrennen.

Ziemlich schnell wird sich ein charakteristischer Duft bilden: Süßlich vom Zimt und den Nelken, gleichzeitig jedoch auch scharf und... ja... exotisch trifft es am besten.

Sobald der Duft entsteht, rührt nochmal ein bisschen, damit auch wirklich nichts anbrennt! Allermaximalstens eine Minute, dann muss die Pfanne von der heißen Platte runter.

Lasst nun die Gewürze ein wenig abkühle.

Sobald sie auf eine "anfassbare" Temperatur gekühlt sind, beginnt die Arbeit: Das Ganze muss jetzt nämlich gemörsert werden. Ihr könnt euch natürlich selber aussuchen, wie fein ihr das ganze mahlen wollt, bedenkt nur, dass sowohl der Zimt als auch die Nelken ziemlichen Kraftaufwand erfordern, um sie kleinzukriegen.

Wenn ihr damit fertig seid, die Gewürze in die gewünschte Form zu mahlen, gebt ihr das ganze in ein Gewürzgefäß. Am besten ein Einmachglas oder dergleichen, einfach etwas, das sich luftdicht verschließen lässt, damit sich die Aromen lange halten.

Als ich aus der Not heraus mal Curry ohne Garam machen sollte, habe ich erst festgestellt, wie wichtig der Röstvorgang bei den Gewürzen ist. Ohne schmeckt es wirklich wesentlich weniger intensiv. Aber natürlich kann man auch theoretisch alles in Pulverform holen und zusammenrühren... Schmeckt nur nicht so gut.

Das Grundrezept kann je nach Geschmack noch erweitert werden. In vielen Rezepten liest man Pfeffer, Chili oder Muskatnuss - sobald ihr einmal wisst, wie es schmeckt, könnt ihr euch da frei entfalten!
Manaori
Manaori

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.23

Nach oben Nach unten

Die Kunst des Currys - Garam Masala Empty Re: Die Kunst des Currys - Garam Masala

Beitrag  Laïr Do Nov 09, 2023 10:46 pm

- Anmerkung: Zum Mörsern benutzt ihr euren Ehemann, dem ihr die Mischung in einem Gefrierbeutel und einen Hammer in die Hand drückt! (wer mal versucht hat, eine Zimtstange im Mörser kleinzureiben, weiß, was ich meine!)

- Der Geruch, der sich entfaltet beim Rösten, wird mich für den Rest meiner Tage daran erinnern, wie ich in WoW auf Argus gequestet habe - unten briet die Pfanne und mit einem Mal roch ich den Sulfur und den Geruch des Fel XD. Riecht wie Omas Achselhöhle, schmeckt aber göttlich, also laßt euch nicht abschrecken: Das gehört so!
Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Manaori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Kunst des Currys - Garam Masala Empty Re: Die Kunst des Currys - Garam Masala

Beitrag  Manaori Do Nov 09, 2023 10:48 pm

Laïr schrieb:
- Der Geruch, der sich entfaltet beim Rösten, wird mich für den Rest meiner Tage daran erinnern, wie ich in WoW auf Argus gequestet habe - unten briet die Pfanne und mit einem Mal roch ich den Sulfur und den Geruch des Fel XD. Riecht wie Omas Achselhöhle, schmeckt aber göttlich, also laßt euch nicht abschrecken: Das gehört so!

Stimmt, das macht der Kreuzkümmel! Wink
Manaori
Manaori

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.23

Nach oben Nach unten

Die Kunst des Currys - Garam Masala Empty Re: Die Kunst des Currys - Garam Masala

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten