Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko

Nach unten

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko Empty Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko

Beitrag  Laïr Fr Nov 10, 2023 6:09 pm

Aus Stoffresten und entweder "alten" oder gekauften Flauschdecken lassen sich wunderbare, gemütliche Blickfänge herstellen. Obwohl diese nicht wirklich zur Kleidung zählen, finden sie hier Platz, weil sie schließlich genäht werden. Als Beispiele dienen hier eine "Sommerversion" (weiß mit richtig schön knallig-bunten Farben) und eine "Winterversion" in Dunkelgrau mit etwas festeren und dezenteren Stoffen. Die Flicken habe ich in etwa A-4-Größe gehalten, einfach, weil es weniger unruhig aussieht als unzählige kleine Flicken, und weil ich in der Tat 4 Decken in kürzester Zeit herstellen mußte - es ist wesentlich leichter und schneller zu nähen. Die Flicken habe ich zu einer "Oberdecke" vernäht, bevor ich sie mittig auf die Unterdecke gelegt und mit einem Rand versehen habe. Je nach Lust und Laune habe ich mal den Rand an die Flicken genäht und das gesamte Teil auf die Decke aufgebracht, mal die Flicken befestigt und den Rand hinterher hinzugefügt. Welche Methode die effizientere ist, kann ich nicht sagen; was die eine an Zeit sparte, machte sie durch größeren Aufwand wieder wett und umgekehrt. Um eine "Sackbildung" zu vermeiden, habe ich die Flicken mittig und an den zweitäußersten Ränden an die Decke genäht, ebenso die Umrandung mehrfach gesteppt.
Natürlich hatte ich nicht unbegrenzt Stoffreste zur Verfügung, und es mußten einige teuer gekauft werden.

Mein Dank an dieser Stelle gilt all jenen, die von dem Projekt wußten und alle nur möglichen Stoffreste angebracht haben!

Material:
- Flauschdecke 1,50 x 2 m, grau bzw. naturweiß (Famila)
- 36 Flicken aus verschiedenen Stoffen je ca. A-4-Größe (Nähreste, Spenden, Karstadt)
- aufgerauhten Stoff mit eingearbeiteten Fransen für die Umrandung, graublau mit Gold, Beige und Gelb, um die 6 m für insgesamt 5 Decken; für die Sommerdecke gelbgestreifte Baumwolle (Karstadt, nicht mehr erhältlich)
- Garnreste aller Farben (Eigenbestand), dunkelgrau/beige für Steppnähte in der Unterdecke (Gütermann)
- ca 260 Stecknadeln! (wichtig, um Verrutschen und unerwünschtes Ziehen zu verhindern; man braucht wirklich Unmengen davon)

Arbeitsaufwand:
Je ca 2-3 Wochen

Preis: n.V. je nach Material und Aufwand; wegen Auftragslage derzeit längere Wartezeit!


Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20230210

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20230310

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20230311

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20230313

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20230312

Sommerversion

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20231111

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20231110

Patchwork-Decken als Geschenk, zum Wohlfühlen und als bunte Deko 20231112
Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten