Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schal und Handgelenkswärmer

Nach unten

Schal und Handgelenkswärmer Empty Schal und Handgelenkswärmer

Beitrag  Manaori Mo Dez 11, 2023 10:22 am

Schal und Handgelenkswärmer 20230329

Schal und Handgelenkswärmer 20230330

Schal und Handgelenkswärmer 20230331

Schal und Handgelenkswärmer 20230332
Manaori
Manaori

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.23

Nach oben Nach unten

Schal und Handgelenkswärmer Empty Re: Schal und Handgelenkswärmer

Beitrag  Manaori Mo Dez 11, 2023 10:30 am

Auch dieses hier war eigentlich recht einfach.

Sowohl der Schal als auch die Handgelenkswärmer sind aus derselben Wolle gemacht, in diesem Fall Merinowolle. Wunderbar weich, schön gefärbt, riecht nur ein kleines bisschen nach Schaf Wink Aber daran soll es nicht scheitern.

Mit dem Schal habe ich begonnen und habe dafür nicht ganz anderthalb Knäuel Wolle benötigt. Ich habe ~200 Maschen angeschlagen und, da es ein Loop werden sollte, rundgestrickt. Konnte zum ersten Mal meine fancy bunten Maschenmarkierer nutzen, yay!

Das "Muster" ist ebenfalls denkbar einfach - eine Reihe rechts, eine Reihe links, rinse, repeat. Das Ganze macht man so lange, bis man findet, dass der Schal die gewünschte Breite erreicht hat, und kettet dann ab. Denkt allerdings dran, den Schal lieber zu weit als zu eng zu machen; meine 200 angeschlagenen Maschen waren beinahe schon zu wenig, und beim nächsten Mal würde ich auf eher 250 für mehr Komfort gehen.

Aus dem Rest habe ich beschlossen, mir die Handgelenksschoner zu machen. Auch hier ist das "Rezept" recht einfach - ich habe es allerdings geschafft, mich mit dem Maßband zu vermessen, wodurch sie etwas zu weit geworden sind. Messt immer an der engsten Stelle des Handgelenks ab, denn die Wolle ist ja elastisch.... Naja, warm halten sie trotzdem.

Selbe Nadeln, selbe Wolle, einfaches Muster: Einmal rechts, einmal links, damit sie sich nicht rollen, und eben so viele Maschen anschlagen, wie ihr in der Breite für euer Handgelenk benötigt. Die Länge müsst ihr ebenfalls individuell abmessen; hätte ich mich an die Anleitung aus meinem Buch gehalten, dann hätten die mir halb bis zum Ellbogen gereicht. Bin offenbar zu kurz geraten für sowas.

Ihr strickt sie am beste so lang, dass sie von euren Fingerknöcheln aus bis etwa fünf Zentimeter über die schmalste Stelle eures Handgelenks gehen. Sobald ihr fertig seid mit der Länge, kettet ihr ab und näht das ganze zusammen - denkt nur an das Loch für den Daumen, sonst wirds ungemütlich Wink

Wie gesagt kann ich hier leider keine Anleitung geben, da jeder andere Hände hat. Das muss man mit Maßband, viel nachgucken und letztendlich "frei Schnauze" machen.
Manaori
Manaori

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.23

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten